Alles mach' neu

Die FSICraft-Webseite in neuem Gewand

Durch Initiative einiger Kommilitonen, welche kürzlich erst ihr Studium begonnen haben, haben wir unsere Minecraft-Policy neu evaluiert.

Da es wirklich einige Menschen gibt, die auf einem Fachschaftsserver Minecraft spielen möchten, konnten wir nicht länger mit "wir haben dafür keine Abläufe" aufwarten, sondern mussten uns etwas einfallen lassen.

Bisher gab es nur einen "invite only"-Server, auf dem sich alle Spieler persönlich kennen und wo auf Vertrauensbasis wild gebaut wird. Diesen über Jahre etablierten Mikrokosmos konnten wir nicht mit einer Welle neuer, unbekannter Spieler überhäufen. Die Lösung: ein neuer, zusätzlicher Server, FSICraft Vanilla. Der alte, eben erwähnte Server läuft unter dem Namen FSICraft Legacy weiter und bleibt invite-only.

FSICraft Vanilla

Der neue "FSICraft Vanilla"-Server ist ein Vanilla Minecraft-Server mit einer Whitelist. Studenten können sich über ihr Nutzerprofil auf der Webseite der Fachschaft Informatik nach Login selbst auf diese Whitelist setzen. So ist sichergestellt, dass nur Studenten spielen können und dass alle Spieler bekannt sind.

Der Server hat zunächst eine Kapazität von 20 Spielern gleichzeitig, hier müssen erst Erfahrungswerte gesammelt werden.

Alle Serverinformationen wie Regeln, Mods, Datapacks, Backups und Admins werden nun nach und nach auf den entsprechenden Unterseiten zusammengestellt.

FSICraft Legacy

Der Legacy Server bleibt mit seiner Jahrealten Map weiter bestehen. Neue Spieler werden nur auf Einladung durch die aktuellen Spieler aufgenommen. Das Whitelisting passiert hier manuell.

Auch hier werden alle Informationen auf einer entsprechenden Seite nach und nach gesammelt und publiziert.

Ausblick

Der Anfang ist gemacht, der Server muss nun nachdem die Dokumentation auf dieser Webseite abgeschlossen ist noch offiziell starten. Ein Termin dazu wird noch bekanntgegeben. Einige Dinge werden noch folgen:

• Ein Channel auf dem Discord der Fachschaft
  • Infos zu Mods und Datapacks
  • Eine Vorstellungsrunde der Admins
  • Serverregeln
  • Galerien von Bauten auf den Servern
  • Eine Anleitung zum Whitelistingprozess

Wir schauen gespannt in die Zukunft und hoffen dass das Interesse am Server kontinuierlich hoch bleibt.

Glück Auf!