It's all about Performance

Surprise backup processes inside!

Die erste Woche nach dem Relaunch von FSICraft Vanilla neigt sich dem Ende zu. Alles in Allem, ein guter Start. Es befinden sich im Schnitt zehn Spieler pro Tag auf dem Server, grundlegend ist die Performance gut. Die Maßnahmen, die im Vorfeld getroffen wurden, um die Performance so gut wie möglich zu halten (Vorgenerieren von Chunks in der Oberwelt, Lithium Mod, custom Anpassungen am Vanilla Server) haben Wirkung gezeigt und es gab zunächst keine größeren Einschnitte, auch bei bis zu acht Spielern gleichzeitig in der Welt.

Etwas wird immer vergessen

Es gibt jedoch eine Sache, die wir unterschätzt haben. Der Minecraftserver ist eine VM auf dem mit kvm virtualisierten Server der Fachschaft Informatik. Auf diesem Server liegen auch alle anderen VMs, wie unter Anderem die für das GitLab der Fachschaft. Jeden Abend gegen 22:00 Uhr startet auf der GitLab-VM der Backupprozess. Dieser dauert viele Stunden und erzeugt dabei eine beachtliche I/O-Last auf den Festplatten des Servers.

Da der Minecraftserver eben auch auf diesen Festplatten läuft, beeinträchtigt der nächtliche Backupprozess das Spielerlebnis enorm. Alle paar Minuten gibt es eine Lagspike, die sich in Rubberbanding, nicht-reagierenden Kisten und ähnlichen Phänomenen äußert. Die meisten Spieler kommen damit klar, eine wünschenswerte Situation ist das jedoch nicht.

Abhilfe ist auf dem Weg

Soweit wir wissen, ist auf dem Server noch mindestens ein M.2 SATA-Port frei. Da wir "Hochvefügbarkeit" nicht als Anforderung für einen Minecraftserver sehen, fänden wir es okay, wenn die VM nicht im RAID läuft. Die Lösung ist also, dass wir dem Server ein SSD mit gut viel Speicher verpassen und die Minecraft-VM auf diese migrieren. Somit sollte der Minecraftserver vollständig vom HDD-I/O entkoppelt sein.

Wir erhoffen uns durch diese Maßnahme, die Performance vor Allem in den Abendstunden (let's face it, da spielen die Meisten Menschen) drastisch zu erhöhen. Wir wollen den Wechsel nächste Woche (KW15 2024) durchführen, der Server wird dann für einige Stunden nicht erreichbar sein. Wir werden dies auf dieser Webseite und im Discord nochmals separat ankündigen.

Bis dahin: Haltet durch!


Update
9. April 2024

Es wurde nun eine 1TB SSD verbaut. Die Serverperformance hat sich wie erhofft drastisch verbessert. Die restliche I/O-Last der Servers hat nun keinerlei Auswirkungen auf Minecraft mehr.